Jump to content

Live Musik machen ohne Aufnahme (Cakewalk)


Gyula

Recommended Posts

Hi!

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Steinberg Interface UR 44 gebraucht gekauft, Asio Treiber, sowie Cakewalk by BandLab installiert.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich mache eine Aufnahme mit 3 Eingängen (Voice, Drum, Gitarre), lege diese auf einen Bus und exportiere in ein MP3. Das funktioniert, wobei ich festgestellt habe das die Busspur keine Inhalte zeigt (ist das normal), aber die Aufnahme klappt - in Stereo!

Nun möchte ich mit den drei Instrumenten aber auch spielen, ohne aufzunehmen, aber das klappt nur bedingt. Es kommen aus beiden Boxen nur Summensignale (Mono). Die drei mono Inputsignale  gehen in Input 1,3 und 4, Output geht jeweils an den Bus (Master) und die Main Outputs vom UR 44 gehen an je einen Amp.  Die Pan Einstellungen stehen beim Mikro auf Mitte, für Drum rechts und bei der Gitarre link).
Beim Live Spiel kommt überall nur das Summensignal in Mono.

Was stimmt hier nicht?
Habt ihr Hilfe?

Danke
Gyula (Nähe Wien)

  

Link to comment
Share on other sites

Bei den Bussen erscheint nur eine Wellenform, wenn du die Wellenformvorschau (rechts neben Solo) aktivierst.

 

Zum anderen Problem:

Hast du vielleicht den Masterbuss auf mono gestellt? 

Teste doch mal, ob aus dem Kopfhörerausgang auch nur mono rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Das Problem dürfte ein spezifisches in der Kombination Kakewalk umd Steinberg UR 44 sein.

Ich habe herausgefundem, dass man nur dann live in stereo spielen kann wenn man das UR 44 in der Software DspFxMix entsprechend konfiguriert. Die Einstellungen werden im UR 44 gespeichert. Das heißt, dass das UR 44 auch solo, also ohne den Computer einzuschalten, entsprechend der gespeicherten Konfiguration seine Arbeit verrichtet.

Gyula

 

Link to comment
Share on other sites

Yes, it's normal that the bus does not show a waveform, because unlike a track it doesn't contain any actual data.

Don't know anything about that interface, sorry.

(Entschuldigung, es ist 50 Jahre her, dass ich täglich Deutsch gesprochen habe. Und das war bayerisches Deutsch. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...